Was wir tun
Der Verein Christian Public Affairs (CPA) ist ein Akteur in der schweizerischen Politik und besteht aus einer Vielfalt christlicher Kirchen und Organisationen mit dem gemeinsamen Ziel, auf der Basis christlicher Werte die Gesellschaft konstruktiv mitzugestalten.
Ausgangslage
Die Vereinsmitglieder des CPA und ein Teil der Gesellschaft sind überzeugt, dass christlich geprägte Sichtweisen einen relevanten Beitrag zur politischen Ordnung und zum Zusammenleben darstellen. Die Länder Europas haben eine vom Christentum mitgeprägte Geschichte. Auch unser moderner Staat baut zu einem bedeutenden Teil auf christlichen Wertvorstellungen auf. Sichtbar wird dies in den Verfassungen des Bundes und der Kantone.
Ziel
CPA will den Gesetzgebungsprozess mitprägen und versteht sein Engagement als Dienst an der Gesellschaft. Wir wollen unsere soziale und eine politische Verantwortung wahrnehmen und uns prominent für folgende Werte einsetzen: Menschen im Zentrum, Gemeinwohl, Solidarität, Bewahrung der Schöpfung und Subsidiarität.
Engagement
Auf der Grundlage dieser Mission und dieser Werte sind wir den folgenden fünf Bereichen verpflichtet:
1) Lobbying – CPA arbeitet im Auftrag ihrer Mitgliedsorganisationen.
2) Monitoring – CPA beobachtet die politischen Entwicklungen, insbesondere im Bezug auf die Schwerpunktthemen der CPA und ihrer Mitglieder.
3) Vernetzung – CPA schafft Verbindungen zu Mitgliedern des nationalen Parlaments, politischen Parteien, der Bundesverwaltung, der Zivilgesellschaft und den Medien. Sie geht Partnerschaften ein, wenn gemeinsame Ziele identifiziert werden.
4) Beratung – CPA bietet ihren Mitgliedern bei Bedarf Unterstützung und Beratung an.
5) Sensibilisierung – CPA sensibilisiert ihre Mitglieder, die auf der Basis christlicher Werte und mit politischen Mitteln die Gesellschaft konstruktiv mitzugestalten wollen. Sie organisiert Treffen zwischen christliche und religiöse Leiter, und Politiker.